Die Reise auf der Aranui 5
Die Reise auf der Aranui 5 führt zu allen sechs bewohnten Marquesas-Inseln sowie nach Fakarava und Rangiroa, die zu dem Tuamotu-Archipel, dem zweitgrößten Atoll der Welt gehören.
Die Aranui 5 legt von Tahiti ab. Am Abend Treffen in der „Sky Bar“ mit dem Guide für die Erklärung über Fakarava. Am nächsten Tag geht die Aranui 5 auf einem zu FAKARAVA gehörenden Atoll vor Anker. An der kristallklaren Lagune dieser kleinen Insel können die Reisenden des Saft frischer Kokosnüsse trinken, sonnenbaden und das Dorf besichtigen. Bevor am Abend der Guide wieder in der Sky Bar Informationen zum nächsten Ziel Nuku Hiva gibt. Zwei Tage später kommt die ARANUI 5 am Morgen auf NUKU HIVA an. Nuku Hiva mit ihren imposanten Steilhängen, bietet eine üppige, wunderschöne, sattgrüne Natur. Die Besucher können am Hafen von Taiohai flanieren. Taiohai ist das geschäftige Verwaltungszentrum der Insel Sie ist die größte Insel dieses Archipels. Nach dem Frühstück geht die Fahrt in Geländewägen zur Kathedrale, vorbei an spektakulärer Landschaft, unbeschreiblich schön! Die Kathedrale ist mit wunderschönen einheimischen Schnitzarbeiten geschmückt und erklingt jeden Sonntag mit den klaren, melodischen Stimmen der gläubigen Inselbewohner. Die Naturschönheit Polynesiens lebt weiter in der Kunst von Paul Gauguin. Von der Kathedrale geht es weiter nach Hatiheu zur archäologischer Fundstätte „Kamuihei“, Besuch mit geführter Erklärung des „Tohua Kamuihei“. Danach geht es mit dem Geländewagen weiter zum Dorf Hatiheu, wo im Restaurant „CHEZ Mamie Yvonne“ ein leckeres, landestypisches Mittagessen eingenommen wird, das vorher im Erdofen („Umu“) gegart wurde. Nach dem Mittagessen haben die Gäste die Möglichkeit Taiohai zu besichtigen, ins Internet-Cafe zu gehen oder einen kurzen Spaziergang zurück zum Schiff zu machen. Um 17.15 Uhr ist wieder das tägliche Briefing für die Insel UA POU, die wir am nächsten Tag besuchen. Von 18.00-19.00 Uhr ist wie jeden Abend „Happy Hour“ in der Veranda Bar, danach nehmen die Gäste das Abendessen im Bord-Restaurant ein. Nach dem Dinner findet auf Deck 7 ein Marquisianisches Tanzspektakel statt, das man auf keinen Fall versäumen darf.
Ua Pou
UA POU – die in Nebel getauchten und wie finstere und lauernde Tikis aus dem Meer herausragende Steilhänge von Ua Pou kommen vor Ankunft in Sicht - wieder eine unbeschreiblich schöne, beeindruckende Insel, ein Highlight der Natur! Am Kai von Hakahau warten die Inselbewohner schon gespannt auf die Ankunft der benötigten Lebensgüter. Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit an einer kleinen Wanderung teilzunehmen. Die Passagiere werden mit duftenden Blütenketten (Leis) begrüßt. Die Nichtwanderer besuchen das Dorf mit Kunsthandwerksmarkt an der Wasserfront. Probieren Sie einheimische Produkte auf dem Farmersmarkt. Gegen 11.30 Uhr ist ein Empfang mit landestypischen Tänzen beim Kulturzentrum. Das Mittagessen ist heute im Restaurant „CHEZ Tata Rosalie“. Danach ist Freizeit im Dorf oder Sie nehmen ein erfrischendes Bad im Pazifik. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit auf der Aranui 5 an dem ORI Tahiti Tanzkurs teilzunehmen. Danach findet das Meeting über UA HUA in der Sky Bar statt. 18.30-19.00 Uhr „Happy Hour“ in der Veranda Bar, 18.00-18.30 Uhr „Wie trägt man einen Pareo“? 19.00-20.30 Uhr Polynesischer Abend mit Plancha-Buffet auf dem Pooldeck. 19.00-23.30 Uhr ARANUI FEELING Unterhaltungsprogramm mit lokaler Musik auf dem Pooldeck.
Ua Huka
UA HUKA – um 06.15 Uhr führt die Aranui ein interessantes Manöver durch. Nach dem Frühstück um 08.00 Uhr
Treffen im Konferenzraum auf Deck 5 um in die Barge nach Vaipae einzusteigen.
08.30 Uhr Abfahrt mit den Geländewägen zum Botanischen Garten mit einer geführten Tour, dann weiter nach TE
TUMU (sehr gutes Museum) und Kunsthandwerksmarkt und weiter nach HOKATU. In Hokatu: Petroglyphen-Museum und
ein kleiner Kunstmarkt.
Erwerben Sie dort Ihre Souvenirs. Danach geht’s weiter nach TANE zum See-Museum und kleiner Kunstmarkt. Von
dort Abfahrt zum Restaurant „CELINE FOURNIER“, wo Sie ein köstliches, landestypisches Mittagessen einnehmen.
Auf Ua Huka wird die einheimische
Traditionder Holzschnitzerei fortgeführt, die als die beste in ganz Polynesien gilt. Hier kann man reich
verzierte Speere, Tikis, Armbänder, Ukulelen und Leis aus Rosen- und Sandelholz bestaunen. Die Insel erfreut
sich noch weitgehend unberührter Natur,
Pferde und Ziegen laufen noch wild und frei auf der offenen Hochebene umher. Auf dem Rückweg zum Schiff
haben Sie die Möglichkeit am Botanischen Garten auszusteigen und zu Fuß zurück zu gehen, Sie kommen mit der
Barge zum Schiff.
17.15 Uhr wieder Meeting in der Sky Bar über HIVA OA - ATUONA 18.00-19.00 Uhr „Happy Hour“ begleitet mit
lokaler Musik durch die Aranui Band.
Um 19.30 Uhr nehmen Sie das Dinner im Restaurant ein bevor Sie von Ihrer Kabine aus den Dokumentarfilm
„Nomads of the wind“ anschauen.
Atuona/Hiva OA
ATUONA/HIVA OA – Bestaunen Sie während einer Wanderung diese traumhaft schöne Natur, üppig grüne Berghänge, die steil in den Pazifik abfallen. Entlang des Weges zieren Bougainvilleas sowie Hibiskussträucher in leuchtenden Farben die Gärten. Auf dem Weg machen Sie einen Stopp auf dem Friedhof und besuchen die Gräber von dem berühmten Maler Paul Gauguin und dem belgischen Chansonsänger Jacques Brèl, die sich von der Schönheit der Marquesas Inseln magisch angezogen fühlten. Im Dorf angekommen, treffen Sie auf Einheimische, die sich immer über Gäste freuen. Auf dem Kunsthandwerksmark finden Sie lokale Souvenirs wie Holzschnitzereien und Steinskulpturen sowie leckeren Blütenhonig und Marmelade. Ein Besuch im Gauguin-Museum und in der Jacques Brèl Halle darf nicht fehlen, auch Sie werden sehr beeindruckt sein. Genießen Sie in einer der Bars einen leckeren Cocktail und lauschen Sie den Erzählungen der Segler, die auf Ihrem Segeltörn rund die Welt sich dort austauschen – unvergessliche Erlebnisse.
Puamau-Hiva OA und Vaitahu-Tahuata
PUAMAU-HIVA OA und VAITAHU-TAHUATA. Bei einer geführten Tour besuchen Sie heute die archäologischen Fundstätte TE IIPONA, für Freunde der Archäologie ein Highlight! Nach dem Mittagessen genießen Sie den Nachmittag in Vaitahu, mischen Sie sich unter die Einheimischen, bestaunen den Kunsthandwerksmarkt und erstehen Sie vielleicht ein Souvenir von einem Knochenschnitzer. Vor der katholischen Kirche gibt es noch einen geschichtliche Erklärung bevor Sie mit der Barge zur ARANUI zurückfahren.Lauschen Sie währen der Happy Hour bei einem Cocktail der Aranui Band. Nach dem Dinner haben Sie die Möglichkeit sich im TV den Dokumentarfilm „Lost Continent“ anzuschauen.
Fatu Hiva-Omoa und Fatuhiva-Hanavave
FATU HIVA-OMOA und FATUHIVA-HANAVAVE: Heute haben Sie die Möglichkeit an einer sensationellen Wanderung teilzunehmen (Schwierigkeitsgrad 9/10). Sie holen sich Ihre Lunchtüte ab und los geht’s. Zunächst fahren Sie mit der Barge zum Pier, besuchen noch das Kunsthandwerkszentrum, und erstehen Holzschnitzereien wie Tikis sowie auch Tapa, Stoffe, die aus Baumrinde gewonnen und sehr aufwendig dekoriert werden. Die südseeische Kunst der Tapa-Herstellung und die Kunst der Tätowierung blühen hier noch immer. Der Treffpunkt zur Wanderung ist an der Kirche. Von hier geht es 7 km steil bergauf, vorbei an unermesslich üppiger Natur, tropischen Bäumen, Gräsern und bunten, blütengeschmückten Sträuchern, vorbei an den rauhen Küsten von Hanavave und bietet dem Betrachter atemberaubende Ausblicke. . Oben angekommen, wird das Picknick eingenommen, bevor es wieder 7 km steil bergab geht, vorbei an grünbedeckten Berghängen, mit Blick auf den Pazifik. Bestaunen Sie spektakuläre Berggipfel, die steil abfallen und in den Pazifik „münden“, eine zauberhafte Natur, schon surreal.
Nichtwanderer fahren die Strecke im Geländewagen mit oder bleiben auf dem Schiff, das entlang der
grünbewachsenen Berghänge fährt, lassen Sie sich von diesem Naturspektakel verzaubern! Wenn Sie wieder im
Dorf ankommen gibt es noch eine Vorführung, wie das für die
Marquesas Inseln berühmte Pani (Kokosöl) hergestellt wird. Danach geht’s zurück zur ARANUI. Es heißt jetzt
Abschied nehmen von den Marquesas Inseln. Alle Passagiere treffen sich auf Deck 7. Bei dem Farewell wirft
jeder Passagier eine Blütenkette vom Schiff, das hat die Bedeutung: Man kommt kommt zurück.
Wenn die ARANUI jetzt zum letzten Mal an den steilen Berghängen vorbeifährt, kann man bei einem Cocktail
traumhafte Ausblicke auf diese zauberhafte Inselwelt der Marquesas Insel genießen. Die Fahrt mit der Aranui
geht jetzt weiter auf das Archipel der Tuamtou-Inseln bevor sie 2 Tage später auf Rangiroa anlegt, der
letzte Anlegeplatz.
Rangiroa ist das Taucherparadies der Tuamotu-Inseln. Schnorcheltaucher erfreuen sich an der farbenprächtigen
Unterwasserwelt und Wagemütige können Berichte über reichlich vorhandene Riffhaie mit nach Hause nehmen.
Am letzten Abend vor Ankunft auf Tahiti treffen sich Passagiere und Personal der Aranui 5 nochmals in der
Sky Bar auf Deck 7, ein letzter Cocktail. Lauschen Sie den herrlichen Klängen und Gesängen der Aranui-Band
und lassen Sie dies Traumreise dabei Revue passieren.
Am nächsten Morgen läuft die Aranui 5 in den Hafen von Tahiti ein bevor es ein letztes Mal „Nana“ heißt –
Wiedersehen in der Südsee.